Grundlagenprüfung 09.11.2019

Heute, der 09.11.2019, war ein großer Tag für die zwei ältesten aus der Jugendgruppe, denn sie mussten heute ihre Grundlagenprüfung bei der Bergwacht ablegen.

Man musste unter anderem sich in Themenbereichen wie Alpine Gefahren, Karte Kompass und Naturschutz gut auskennen und einen Konditionslauf ablegen, um zu bestehen.

Um 9.30 Uhr morgens ging es in Ellwangen, dem Austragungsort, los. Es gab zunächst eine kleine Einführung und Ablauf der Prüfung. Um halb 11 konnten die beiden Pfullinger gemeinsam mit den ca. 50 anderen Teilnehmer aus anderen Bereitschaften loslegen. Man musste sich, wie gesagt, vor allem bei Alpinen Gefahren auskennen, denn dazu wurde einiges abgefragt. Danach musste man auf einer DAV Karte unter anderem Punkte bestimmen, Koordinaten ablesen und eine Zeit für eine Wanderung berechnen. Zum Schluss gab es die Naturschutzprüfung, bei der einige Single-Choice Fragen zu den Württembergischen Natur- und Waldgesetzen und Vogel-, Schmetterlings- und Pflanzenarten abgefragt wurden.

Zum Mittagessen gab es Leberkäs-, Fleischküchle- und Schnitzelwecken. Natürlich wurde auch auf die Vegetarier Rücksicht genommen. ;-)

Am Nachmittag stand dann der Konditionslauf an. Man lief in der Gruppe insgesamt 8 km mit ca. 310 Höhenmeter. Die Vorraussetzung für das Bestehen der Konditionsprüfung war, dass man am Ende nicht völlig erschöpft ist. Alle Teilnehmer der Grundlagenprüfung haben den Konditionslauf ohne Probleme geschafft.

Am späten Nachmittag fand die "Siegerehrung" statt. Unsere zwei Pfullinger haben die Prüfung bestanden und haben so den ersten Schritt zum aktiven Bergwacht Mitglied gemacht.

Wir wünschen unseren zwei Pfullingern und die nachfolgenden Teilnehmer der Grundlagenprüfung natürlich alles Gute für die Zukunft und viel Spaß!