Jahreshauptversammlung 2023

Am 04.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Bergwacht Pfullingen statt. Nach 16 Jahren als Bergwachtleiter übergibt Jochen Boley die Leitung nach der Wahl an den bisherigen Stellvertreter Felix Sommer. Die Bergwacht Pfullingen ist im Landkreis Reutlingen ein etabliertes Rettungsmittel, gute Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen auch außerhalb des Landkreises, stetige Aus- und Fortbildung der Mitglieder sowie eine starke Jugendgruppe sind in den vergangenen Jahren gebildet und ausgebaut worden, berichtete Jochen Boley.
Für sein überaus großes Engagement im Ehrenamt verlieh ihm die Stadt Pfullingen ihre Stadtmedaille. Von den Kameraden gab es eine Bank aus Ski und Ketterseilen zum Ausruhen.

Insgesamt 2.800h sind in Aus- und Fortbildung, 500h in Einsätze, 1.000h in Jugendarbeit, 630h in Naturschutz, 3.300h in Dienste sowie 2.600h für die Verwaltung eingeflossen. Das ganze wurde von 273 Mitgliedern getragen.
Im Jahr 2022 konnte nach pandemiebedingter Pause endlich wieder normal ausgebildet und geübt werden, sodass ein vermehrtes Augenmerk auf klassische Übungen/Einsatzabläufe und auch auf das technische und medizinische Vorgehen am Patienten gelegt werden konnte. Die Winterausbildung musste aufgrund des Schneemangels überwiegend theoretischer erfolgen.
Die Bergwacht Pfullingen wurde zu 31 Einsätzen alarmiert, mit 55% gingen hier Wanderunfälle hervor.

Für die langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Aktive (A), Förderer (F) und Inaktive (I) geehrt.
10 Jahre: Sandra Sommer (A), Walter Schneider (F), Irmgard Kretschmer (F)
25 Jahre: Felix Sommer (A), Felix Braun (I), Irene Beck (F), Gudrun Sautter (F)
40 Jahre: Adolf Brandmeier (F), Diana Geisel (F)
50 Jahre: Herrmann Heinlin (I), Werner Reisch (F)