28.03.2021 Abgestürzte Person an der Ernsthütte

Am Sonntagabend, gegen 19:20, wurde die Bergwacht Pfullingen zu einer abgestürzten Person im Bereich der Ernsthütte alarmiert.

Zwei Spaziergänger meldeten bei der Polizei eine abgestürzte Person. Von der Polizei wurde die Bergwacht Pfullingen, der Rettungsdienst Reutlingen und die Höhenrettung der Feuerwehr Pfullingen hinzugezogen.

Bei Eintreffen der Rettungskräfte konnte die Person in der Geröllhalde, unterhalb der Ernsthütte ausgemacht werden. Erste Kräfte der Bergwacht übernahmen die Erstversorgung des Verletzten, bis der Notarzt zur Einsatzstelle gebracht wurde. In der steilen Geröllhalde erwieß sich die Rettung als anspruchsvoll, da ein sicherer Stand erschwert war. Nach weiterer Versorgung durch den Notarzt und die Bergwacht Pfullingen wurde der Patient mit der Gebirgstrage Richtung Unterhausen abtransportiert. Da das Einsatzgebiet über die Gemarkung von Pfullingen hinaus ging, wurde im Tal die Feuerwehr Lichtenstein alarmiert. Diese Übernahm die Unterstützung der Bergwachtkräfte im Tal.