09.03.2024 Ausbildungstag mit Feuerwehr

Am 09.03.2024 fand eine gemeinsame Übung der DRK Bergwacht Pfullingen mit der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Reutlingen statt. Ziel war es, dass die beiden Einheiten sich und das Material des anderen besser kennenlernen um im Einsatzfall Hand in Hand zusammenarbeiten zu können. Nachdem auf der Feuerwache in Reutlingen die Fahrzeuge und das Material angeschaut wurde, ging es auf die Achalm um in die Praxis einzusteigen. Gemeinsam wurden die Rettungsgeräte Dreibein von Feuerwehr und Bergwacht aufgebaut um die Kante der Ruinenmauer zu überwinden. Ein Retter der Bergwacht wurde mit der Gebirgstrage zu einer „verletzten Person“, in dem Fall eine Puppe, abgelassen. Mithilfe einer akkubetriebenen Seilwinde der Feuerwehr erfolgte die Rettung nach oben. Dirk Ziegler, Feuerwehr Reutlingen, und Felix Sommer, Bergwacht Pfullingen, beobachten die Übung und stellen gemeinsam fest, dass der Austausch der beiden Organisationen sehr gut funktioniert und jeder vom anderen lernen kann. „Wir wollen die Ausbildung intensivieren und freuen uns auf weitere gemeinsame Übungsdienste, sodass wir für den Ernstfall bestens vorbereitet sind“, so Sommer.