Stützpunkte

DRK-Haus Pfullingen "Altes Feuerwehrhaus"

Als Stützpunkt in Pfullingen wurde von 1975 an der ehemalige "Farrenstall" von der Bergwacht genutzt und dieser durch die immer mehr werdenden Aufgaben 1980 umgebaut, um Platz für Fahrzeuge und Material zu haben. Doch im Laufe der Jahre wurde auch hier der Platz zu eng.

1995 erhielten wir ein Angebot der Stadt Pfullingen, mit dem DRK zusammen das "Alte Feuerwehrhaus" als Stützpunkt zu beziehen. In Eigenarbeit wurde gemalert, Fliesen und Stromkabel verlegt. Im Obergeschoss des DRK-Hauses stehen der Bergwacht auch Räume für Sitzungen und zur Materialaufbewahrung zur Verfügung. Auch der große Ausbildungssaal wird für Dienstabende im Wechsel mit dem DRK genutzt.

Im Jahre 1999 konnte man Dank der Hilfe der Stadt Pfullingen eine Kletterwand am Schlauchturm des alten Feuerwehrhauses installieren, die sich seither regen Zuspruchs erfreut.

DRK-Rettungsstation Schaltberg "Pfullinger-Hütte"

Auf der Suche nach einem geeigneten Standpunkt für eine Rettungsstation, fand Albrecht Bezler in Sonnenbühl-Genkingen am Schaltberg ein herrliches Fleckchen Erde und die Bergwachtkameraden Albrecht Bezler, Gerhard Keppler, Walter Seeger und Georg Taigel kauften das Grundstück und stellten es der Bergwacht Pfullingen zur Verfügung.

1972 wurde mit dem Bau der "Pfullinger-Hütte" begonnen. In zwei Jahren erbaute die Bergwacht Pfullingen in Eigenarbeit unter Leitung des damaligen Bergwachtleiters (und Architekten) Walter Seeger und Albrecht Bezler die neue Rettungsstation.

Zahlreiche Materialspenden vieler Gönner der Bergwacht, viele Firmen die Geräte und Maschinen zur Verfügung stellten und nicht zuletzt die Hilfe der Stadt Pfullingen erleichterten die Arbeit, sodass am 18. Mai 1974 die "Pfullinger-Hütte" eingeweiht werden konnte.

Seit damals dient sie als Rettungsstation und wichtiger Stützpunkt für die Ausbildung und für Besprechungen. Unzählige Sitzungen auf Bereitschafts-, Verbands- und Landesebene wurden in ihr abgehalten und für die Kameraden ist sie immer ein beliebter Treffpunkt.

Dienstgebiet

Das Dienstgebiet der Bergwacht Pfullingen umfasst den gesamten Landkreis Reutlingen welcher gemeinsam mit der Bergwacht Bad Urach betreut wird. Im Westen schließen sich Teile des Landkreises Tübingen an.

Um den vielfältigen Aufgaben gerecht zu werden, sind alle Helfer in der notfallmedizinischen Erstversorgung ausgebildet und geprüft und müssen darüber hinaus Ausbildungen und Prüfungen in den Bereichen Sommerrettung, Winterrettung und Naturschutz ablegen. In Ausbildungsabenden werden Übungen und Vorträge durchgeführt um das Wissen auf dem neuesten Stand zu halten. Außerdem finden umfangreiche Ausbildungen und Übungen an verschiedenen Wochenende statt.